Freitag, 26. Oktober 2007

Two nights in Bangkok

So langsam beginnen wir uns einzuleben - und dazu gehört auch, dass wir angefangen haben, Bangkok zu erkunden. Begonnen haben wir in der Kao San Road, einer großen Kneipen- und Einkaufsmeile mitten in Bangkok. Die Fahrt dorthin mit Shuttle-Bus (Minivans für 13 Fahrgäste) und normalem Bus hat auch über eine Stunde gedauert, aber hat alles in allem nicht mehr als 1€ gekostet. Auf der Kao-San Road angekommen sind wir erst einmal die ganze Straße (oder zumindest den Bereich, der uns einnladend genug erschien) einmal hoch und runter gelaufen, bevor wir es uns dann in einer der unzähligen Straßenkneipen gemütlich gemacht haben. Und nachdem wir bislang in unserem Wohnheim und auch im Viertel darum die einzigen Farang waren, so waren in der Kao-San Road wirklich jede Menge Weißer Touris und Backpacker unterwegs. Dementsprechend waren die Getränke auch nicht mehr so viel billiger als in Dland. Aber angenehm war es dort dennoch. Nach unserem ersten thailändischen Bier (Chang heißt die Marke - und es schmeckt wie Wasser mit ein bisschen Bier-Aroma, hat dafür aber 6,4% o.O) wollten wir dann aber doch heim.
Und da nach 22 Uhr keine Busse bzw. Minivans mehr fahren, mussten wir uns ein Taxi nehmen. Davon stehen auf der Kao-San Road auch wirklich unzählige rum, die ganz begierig darauf sind, gut zahlende Farang mitzunehmen. Da wir beide heim wollten und nicht noch ewig nach einem seriösen Taxi suchen wollten, sind wir deshalb auch direkt beim ersten Taxifahrer, der uns zugewunken hat eingestiegen - was sich als teurer Fehler entpuppen sollte. Denn dieser freundliche Taxifahrer schaltete das Taxameter nicht ein, sondern feilschte erst einmal um den Preis rum, als wir ihm den Zettel mit der Adresse unseres Wohnnheims zeigten. Zuerst wollte er 500 Baht, was ca. 10€ entspricht. Damit wären wir zufrieden gewesen, allerdings schien der Taxifahrer zuerst nicht so richtig zu wissen, wo wir eigentlich hin wollten. So fuhr er erstmal los und erzählte uns die ganze Zeit, dass er einige ganze Zeit von irgendwelchen angeblich ganz billigen Bordellen, zu denen er uns als seine Freunde auch gerne bringen würde. Nachdem wir dieses Angebot höflich dankend abgelehnt haben, hat er sich wohl nach einer anderen Gelegenheit umgesehen, um Geld aus uns rauszuholen. Denn auf einmal waren die 500 Baht nicht mehr genug für die Fahrt (Zitat: "500 Baht, i die. I need 1000 Baht."). Tjo, da wir uns auch nicht mehr sicher waren, wieviel die Fahrt kosten durfte (normalerweise informieren wir uns über diese Preise immer bevor wir losziehen beim Leiter unseres Wohnheims) haben wir uns mit ihm dann auf 800 Baht geeinigt, ca. 16€. Das mag für deutsche Verhältnisse recht günstig sein, die Strecke entspricht immerhin gut 35 km. Aber für Thai-Verhältnisse ist das maßlos überteuert, wie uns im Nachhinein aufgefallen ist. Noch dazu hat der Fahrer fast permanent plappern müssen, seine Handynummer musste ich speichern und wir mussten ihm versprechen, beim nächsten Mal wenn wir nach BKK fahren ihn anzurufen.. blabla halt ;).
Naja, sei dem wie dem wolle, wir habens als Lehrgeld akzeptiert und werden in Zukunft bei jedem Taxifahrer darauf bestehen, dass er das Taxameter einschält.

Gestern haben wir dann einen recht ruhigen Tag eingelegt,ein paar Kleinigkeiten eingekauft, und abends haben wir uns dann die Kneipen/Cafés und Restaurants in der Nähe der Uni angeschaut. War auch sehr gemütlich dort, gab gutes Essen, nur leider immer noch kein gutes Bier (ich hätte ja kaum gedacht, dass ich sowas jemals sagen würde, aber ich vermisse das deutsche Bier hier doch - thailändisches Bier ist einfach nur wässrig).

Heute stand dann wieder der nächste Trip nach Bangkok an - mit dem Ziel, noch einige Klamotten und ein Handy für Matthias zu kaufen. Mit dem Taxi waren wir nach gut einer halben Stunde auch mitten in Bangkok, allerdings nicht bei dem Einkaufszentrum, zu dem wir eigentlich hin wollten, da der Motor des Taxis schon davor anfing zu überhitzen und wir dann lieber das letzte Stück laufen wollten. Das war aber auch kein Problem, denn die Innenstadt von BKK ist voll mit modernen, riesigen Einkaufszentren.
So hat es uns auch zuerst in den Siam Tower verschlagen, und das ist nun wirklich ein Palast für reiche Touris und reiche Thais. Hochmoderne und wunderschöne Einrichtung, innen hauptsächlich Designer-Modeläden oder Designer-Möbelläden. Als besonderes Schmankerl für mich gab es da aber auch den größten Buchladen, den ich je gesehen habe. Und der hat ein wirklich fantastisches Angebot - von Warcraft-Fantasy Romanen über alle möglichen Mangas und Comics zu Lehrbüchern, Bücher über Militärgeschichte und Staatsführung bis hin zu Büchern über Kunst und Architektur. Sobald die Bafög-Dollar wieder rollen werde ich dem Laden mal wieder einen Besuch abstatten, Bücher für umgerechnet 5€ die ich in Dland in keinem Laden so schnell finden würde darf man doch nicht liegen lassen ^^.

Nachdem wir dieses Kaufhaus einmal von oben bis unten angeschaut hatten und feststellen konnten, dass die reichen Thais wohl alle tierisch auf Golf abfahren müssen, so viele Golf-Mode- und -Ausrüstungsläden gab es dort, ging es es zu Fuß ein Stück durch die Innenstadt von Bangkok. Wir sind dabei durch ein recht schönes Einkaufsviertel, welches voller Passagen war, alle voll mit Läden für allen möglichen Kram. Durch Zufall sind wir so auch auf einem großen Platz gelandet, auf dem gerade eine Thai-Band Cover bekannter Rock-bands spielte. Im Vergleich zum sonst einheitlichen Hip-Hop- oder Thai-Pop-Gedüdel das sonst in Bangkok herrschte, war das eine angenehme Abwechslung, und 'The Pretender' von den Foo Fighters hat auch diese Band gut hingebracht. Fast direkt gegenüber von diesem Platz haben wir das Hardrock-Cafe Bangkok entdeckt, in dem wir auch noch ein Bier tranken (wieder Thai-Bier, wieder nicht sonderlich gut, aber immerhin das einzig bezahlbare im Hardrock-Cafe).
Als wir uns dann auf den Weg zur nächsten Skytrain-Station machen wollten, fanden wir dann doch auch endlich das MBK, das Einkaufszentrum, zu dem wir ursprünglich wollten. Darin fanden wir dann ähnlich wie in den Passagen unglaublich viele kleine Läden, die echt günstige Preise hatten. Und so haben wir dann aucht endlich einige Sachen gekauft, die wir auf jeden Fall brauchen können - als da wären ein weißes Hemd und eine schwarze Hose, was sowas wie unsere Schuluniform an der Uni sein wird. Dazu noch ein gelbes Polo-Shirt, auf dem das Wappen der thailändischen Königsfamilie zu sehen ist - die Thais sehen es sehr gerne, wenn auch Farang, also Weiße, dem König Respekt zollen. Nachdem wir nun also alle wichtigen Einkäufe für die nächste Zeit getätigt haben, sind wir per Sky-train und Minivan wieder heimgefahren.

Soooo, das sollte fürs erste mal genügen, wenn ich morgen Zeit und Lust habe, gibts ein paar Eindrücke zu den Thais und Bangkok ;).

Die Gallerie habe ich auch mal um ein paar Bilder die die Umgebung meines Wohnheims zeigen erweitert.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

*klatschklatsch* Lies sich super! :) Bin jedenfalls schon auf die Fortsetzungen gespannt...

Viele Grüsse, Martin! :)