Mittwoch, 12. März 2008

Das Leben in Thailand, Teil 4: Random facts



Gestern war unser letzter gemeinsamer Ausflug nach Bangkok mit den anderen Austauschstudenten, die anderen sind heute früh nach Krabi aufgebrochen, während Matthias und ich noch hier bleiben müssen, da morgen unsere letzte Klausur ist. Gestern abend waren wir im Silom State Tower, einem Hochaus mit 66 Stockwerken mitten in Bangkok, von dessen Terasse dieses Bild entstanden ist ;).

Und bevor ich mich auf meine vorerst letzte Reise in Thailand begebe, gibt es heute noch eine kleine Sammlung von Eindrücken aus Thailand.

Ich unterteile das in verschiedene Themenbereiche:

1. Verkehr:

- Der Verkehr scheint in Thailand wesentlich weniger Regeln zu folgen, als in Deutschland. Überholt wird sowohl links als auch rechts, manchmal auch aufm Standstreifen

- Ausfahrten sind hier eigentlich meist nur auf einer Spur. Wer von der anderen Spur kommt, muss warten bis der nächste U-Turn kommt (das sind U-förmige Brücken über die man von einer Spur zur anderen wechseln kann) und dann ein Stück zurück fahren bis er wieder bei der Ausfahrt ist.

- In Deutschland sieht man ja kaum Pickups. Hier hingegen sind sie einer der am häufigsten vorkommenden Autotypen und werden für den Transport von allem möglichen eingesetzt. Oft sitzen auch Menschen hinten auf der Ladefläche.


2. Thai-Küche:

- kennt keine Unterschiede zwischen Frühstück, Mittagessen und Abendbrot. Es gibt den ganzen Tag die selben Gerichte zu essen.

- besteht im wesentlichen aus Reis (selten auch mal Reis- oder Eiernudeln), dazu gibt's entweder Rind, Schwein, Hühnchen, Fisch oder Shrimps und allerhand Gemüse, besonders oft Zwiebeln.

- ist eigentlich sehr lecker, nur leider mir nicht abwechslungsreich genug, weswegen ich mich mittlerweile auch wieder auf deutsche Küche freue :D.


3. Die Thais:

- Lächeln doch viel mehr als es mein erster Eindruck war

- Sind wirklich ein verdammt höfliches Volk

- Versuchen aber auch immer wieder mal Farang auszunehmen, allerdings nicht mit Gewalt, sondern eben einfach durch völlig überhöhte Preise.

- Scheinen allgemein große Fans von Gefühlsdramen und Leben wie in Daily Soaps zu sein, zumindest die Thais die ich kennengelernt habe ^^.

- Lieben ihren König wirklich, dagegen ist der Thronfolger, sein einziger Sohn ziemlich unbeliebt, da er wohl ganz gerne mal in Bordelle geht und seine Frau wohl auch eine Ex-Prostituierte ist. Das beliebteste Kind des Königs ist Prinzessin Sirindhorn (die auch Namenspatronin unseres Instituts ist), da sie ähnlich wie der König früher viele Projekte unterstützt, Spendengelder sammelt, Patenschaften übernimmt und nebenbei auch noch bescheiden genug ist, ab und zu auch mal mit Skytrain oder U-Bahn zu fahren. Andere Mitglieder der Königsfamilie tendieren dagegen eher dazu, wenn sie von A nach B wollen einfach mal die Straßen dazwischen absperren zu lassen.

- Handeln in meinen Augen oft eher emotional denn rational.

Tjoa, diese Liste werde ich evtl. noch erweitern, wenn ich von der letzten Reise zurückgekommen bin... oder aber erst wieder in Dland, wenns mir davor noch nicht reicht.

Gestern hatten wir mit den anderen Austauschstudenten unsere Abschiedsfeier, die anderen sind heute morgen alle nach Krabi gefahren, da sie mit ihren Klausuren schon fertig waren.
Tja, und nun sitze ich hier, stelle mir einerseits vor, wie es sein wird wieder in Deutschland zu sein und was ich dort alles erstmal machen (und essen!) werde, und andererseits weiß ich schon, dass ich so einiges hier vermissen werde.

Soweit so gut, die letzte Etappe dieser tollen Zeit ist angebrochen.

Keine Kommentare: